Montag, 31. März 2014

Zurück


Andi: Am 26.März, am Abend unseres letzten Reisetages, als wir am selben Ort müde ins Bett gefallen sind an dem wir vor 350 Tagen aufgestanden sind, ist unsere Weltreise endgültig zu Ende gegangen.


In der traditionellen Omanikleidung am
Flughafen in München
Wie ist es nun zurück zu sein? Wir haben schon von einigen gehört, dass sie einen Kulturschock bekommen haben oder sich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt haben. Ich denke das war bei uns nicht so, eigentlich haben wir uns sofort wieder zu Hause gefühlt. Auch der Kulturschock blieb irgendwie aus. Vielleicht weil wir doch noch ziemlich genau wussten was uns erwarten würde. Zudem haben wir diesen „Schock“ schon stärker auf unserer Reise erlebt, als wir zB. von Südamerika nach Australien gereist sind, dadurch sind wir vielleicht schon abgehärtet bei solchen Kulturwechseln. Für uns waren die 8 Tage im Oman auch so etwas wie eine Reisedekompressions-kammer. Wären wir direkt von der lauten Khao San Road in Bangkok zurückgekommen wäre es vielleicht komischer gewesen. Doch der Oman ist viel ruhiger als Thailand, außerdem ist das Land einerseits mehr entwickelt als Thailand aber dennoch oft viel simpler als Europa. So konnten wir die Ruhe der riesigen oft menschenleeren Gegenden nutzen um uns auf unsere Heimkehr psychisch vorzubereiten.


Wir wurden von allen herzlich empfangen
Kaum sind wir daheim, erscheint unsere Reise schon so weit in der Vergangenheit, fast als wäre es nie passiert. Die Berge, die unsere Täler umschließen scheinen uns von der großen weiten Welt abzuschirmen. Es ist kaum mehr zu glauben, dass wir vor 3 Tagen noch in einem Wadi im Oman herumgeklettert und geschwommen sind oder dass wir vor 3 Wochen noch in der Unterwasserwelt vor Koh Tao getaucht sind. Alle Orte scheinen sobald man zu Hause ist weit weg.
 


Schöne Heimat
Man muss ja sagen unsere Heimat hat uns zur Abwechslung mal, und eigentlich genau so wie ich mir das gewünscht habe, mit traumhaftem Wetter empfangen. Wir sitzen bei strahlend blauem Himmel auf der Terrasse und auch die nächsten Tage soll sich an dem herrlichen Frühlingswetter nichts ändern. Die Berge schneebedeckt, im Tal blühen die Blumen und Bäume. Wirklich wunderschön. So wie ich immer zu sagen pflege: Wenn es in Österreich schön ist/wäre ist es wunderschön hier.


Trotzdem dass wir ja wieder zurück sind, möchten wir gerne unseren Blog noch etwas weiterschreiben. Einerseits weil wir uns die ganze Reise über so eine Mühe gemacht haben und nun auch noch die 3 letzten Wochen in Thailand und im Oman aufschreiben wollen. Und der Blog ist auch für uns als Erinnerung. Zudem gibt es auch Menschen die nicht direkt in unserer Nähe wohnen und unseren Blog lesen, denen möchten wir die interessanten und eindrücklichen Erlebnisse der letzten 3 Wochen nicht vorenthalten. Auch unsere Gedanken nach der Reise oder interessante statistische Zusatzinformationen versuchen wir noch ein wenig zusammenzutragen und werden die vielleicht im Blog erwähnen. Deshalb lohnt es sich noch die nächsten 2-3 Monate ab und zu auf unserem Blog vorbeizuschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen